• Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeit der Kinder an. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der Verhaltenstherapie.
  • Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit sowie Lang- und Kurzzeitgedächtnis trainiert.
  • Durch das Gruppentraining und besonders in den Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und der Einübung von Regeln.

Die Therapeuten verwenden im Umgang mit den Kindern verschiedene Techniken aus der Verhaltensmodifikation

Ziele MKT

  • reflexiver Arbeitsstil statt impulsives Verhaltens
  • Selbständigkeit
  • vernünftiger Umgang mit Fehlern
  • Verbesserung Leistungsbereitschaft
  • Zutrauen in eigenes Können
  • Stärkung der Eltern
  • Verbesserung Eltern-Kind-Interaktion

Für welche Kinder ist MKT?

  • die sich leicht ablenken lassen
  • die noch nicht selbständig arbeiten können
  • die sich wenig zutrauen
  • die sehr viel Zuwendung brauchen
  • die Defizite in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation...)
  • Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung ADHS haben
  • die schlecht mit Misserfolg umgehen können
  • die schulmüde sind